Hübner Elbmöwen

Ivonne Hübner liest aus „Elbmöwen“:

am 14.02.19 um 19 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek „Heinrich Heine“ Schmalkalden,

am 09.03.19 um 18 Uhr auf Schloss Gröditz,

am 21.03.19 im Rahmen von „Leipzig liest“ auf der Leipziger Buchmesse.

 

Dresden, 1840. Der Damastwebergeselle Balthasar gelangt in die turbulente Residenzstadt Dresden, um an der Kunstakademie die Mustermalerlizenz zu erwerben. Ihn spült es anstatt ins Studentenquartier in ein Freudenhaus, wo er sich sein Zimmer verdient. Dem Eigenbrötler werden von Professoren und Mitstudierenden Steine in den Weg gelegt. Doch ein ominöser Unbekannter hilft ihm durch drei Jahre strengen Reglements. Während Balthasar sich in den Luftikus Nikolaus und danach in dessen Schwester Antonia verliebt, ahnt er nicht, dass er deren biedermeierliche Ordnung völlig durcheinanderbringt. Ausgerechnet im Puff,unter majestätischem Zwielicht, werden die größten Ideen geboren …

Eine grandios verquickte Dreiecksgeschichte über die Beengtheit des Biedermeiers und der Sehnsucht, ihr zu entkommen.

Ivonne Hübner liest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert