Wir über uns

“Rumm rumm wuchtet vor Aschinger auf dem Alex die Dampframme. Sie ist ein Stock hoch, und die Schienen haut sie wie nichts in den Boden.”
(Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz)

 

Die Agentur

Die Schoneburg. Literaturagentur ist eine junge Literaturagentur. Unsere größten Leidenschaften sind Bücher, Ideen, Sprache und Literatur. Unser Sitz ist am Alexanderplatz in Berlin-Mitte, einem der großen Medienzentren in Deutschland und Europa. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Urbanität und Liberalität, regionale Verankerung und Weltoffenheit aus und bildet einen bereichernden und inspirierenden Faktor unserer Tätigkeit.

Welche Leistungen?

Die Kernkompetenz der Schoneburg. Literaturagentur liegt darin, Belletristik- und Sachbuchautoren zu repräsentieren. Wir begreifen uns als eine “Full Service-Agentur”. Unser Ziel ist es, das richtige Buch an den richtigen Verlag zu vermitteln. Auf diesem Weg und darüber hinaus begleiten wir den Autor, damit Bücher (und E-Books) nicht nur in der bestmöglichen Form erscheinen können, sondern auch verkauft werden. Wir bieten Leistungen im Kreativen Schreiben, im Lektorat und Korrektorat sowie in der Medienkommunikation und im Veranstaltungsmanagement an, sei es individuell oder im Seminar.
Dabei arbeiten wir nur mit seriösen und anerkannten Verlagen zusammen. Wir verstehen uns als eine Agentur, die sich ausdrücklich auch unbekannten Autoren und ihren Manuskripten widmet. Aufregenden und talentierten neuen Stimmen möchten wir helfen, neue Erfahrungen und Ideen in Texte und Bücher zu verwandeln. Daneben arbeiten wir  mit einer Reihe von anerkannten, haupt- und nebenberuflichen Schriftstellern und Journalisten zusammen.
Die Schoneburg. Literaturagentur bietet Beratung und Hilfe bei der Entwicklung und Platzierung von Manuskripten auf dem Buchmarkt, im Kreativen Schreiben und im Lektorat an. Mit unserer Erfahrung und Kenntnis des Literaturbetriebs ist es für uns manchmal leichter, ein Manuskript einzuschätzen und einzuordnen, seine zugrunde liegende Idee zu verstehen und es zu verbessern.

Welche Texte?

Wir begeistern uns für eine gegenwartsbezogene, sprachbewusste Literatur, die einen neuen, unerwarteten Blick auf die Welt wirft und gleichzeitig den Leser unterhält. Dies betrifft v.a. unsere Schwerpunkte Belletristik (Romane) und Krimis  sowie Sachbücher, aber keine Fantasy- oder Kinder- und Jugendliteratur. Bei der Auswahl folgen wir rein literarischen bzw. sprachlichen Maßstäben, sind kritisch und bieten Verlagen nur Manuskripte mit einer hohen Qualität an. Wir glauben, dass die Verlage, mit denen wir in Verbindung stehen, sich dessen bewusst sind und unser diesbezügliches Engagement anerkennen.

Geschichte

Die Schoneburg. Literaturagentur ist ein junges und wachstumsorientiertes Projekt. Es wurde von Dr. Patrick Baumgärtel im Sommer 2009 gegründet. Nach einem Germanistikstudium, einer Promotion über das Schreiben von W.G. Sebald sowie Stationen im Lektorat von C.H. Beck und bei der amerikanischen Literaturagentur S.J. Greenburger (New York) stellte er sich der Herausforderung, in aufregenden und sich wandelnden Zeiten eine Literaturagentur zu gründen. Es soll eine Agentur sein, die sich der Literatur unserer Zeit widmet.

Zum Thema Debütautoren befragt wird Dr. Patrick Baumgärtel hier im Interview mit dem Jugendsender Puls des Bayerischen Rundfunks, hier mit der Zeitschrift Autorenwelt und hier mit dem Portal Kriminetz.

Dr. Patrick Baumgärtel ist außerdem Festivalleiter des Krimimarathon Berlin-Brandenburg.

Visit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On TwitterVisit Us On PinterestVisit Us On LinkedinCheck Our Feed